Produkte und Fragen zum Begriff Universität:
Related Products
-
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Romanistik - Lateinamerikanische Philologie, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum Ecuador und Bolivien den vorherrschenden Grünen Kapitalismus als Entwicklungsmodell ablehnen, und erläutert außerdem die Beweggründe für die ablehnende Haltung gegenüber der Green Economy. Mit der Kolonialisierung begann auch das Zeitalter der Ausbeutung. Die damaligen Imperialmächte fingen an, vor allem in den Ländern des Globalen Südens, natürliche Ressourcen abzubauen, indigene Völker zu vernichten und das kapitalistische System weltweit zu etablieren. Die steigende Nachfrage der Industrienationen nach Rohstoffen führte dazu, dass bis heute der Export von Primärgütern aus den Ländern Lateinamerikas stetig ansteigt. Im Laufe der Jahre verschärften sich demnach Umweltprobleme und soziale Konflikte, nicht nur in den vom Raubbau betroffenen Ländern. Die Endlichkeit fossiler Energiereserven, die veränderte landwirtschaftliche Nutzung von Flächen und die sich häufenden Phänomene, wie Nahrungsmittelknappheit, Dürren und Überschwemmungen äußern sich als Negativfolgen des unermüdlichen Ressourcenabbaus. (Krüger, Paula)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Romanistik - Lateinamerikanische Philologie, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum Ecuador und Bolivien den vorherrschenden Grünen Kapitalismus als Entwicklungsmodell ablehnen, und erläutert außerdem die Beweggründe für die ablehnende Haltung gegenüber der Green Economy. Mit der Kolonialisierung begann auch das Zeitalter der Ausbeutung. Die damaligen Imperialmächte fingen an, vor allem in den Ländern des Globalen Südens, natürliche Ressourcen abzubauen, indigene Völker zu vernichten und das kapitalistische System weltweit zu etablieren. Die steigende Nachfrage der Industrienationen nach Rohstoffen führte dazu, dass bis heute der Export von Primärgütern aus den Ländern Lateinamerikas stetig ansteigt. Im Laufe der Jahre verschärften sich demnach Umweltprobleme und soziale Konflikte, nicht nur in den vom Raubbau betroffenen Ländern. Die Endlichkeit fossiler Energiereserven, die veränderte landwirtschaftliche Nutzung von Flächen und die sich häufenden Phänomene, wie Nahrungsmittelknappheit, Dürren und Überschwemmungen äußern sich als Negativfolgen des unermüdlichen Ressourcenabbaus. , Die Beispiele Ecuador und Bolivien , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210830, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Krüger, Paula, Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: GRÜNERKAPITALISMUS; BuenVivir; dasguteleben, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Kapitalismus, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783346417541, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Anonymous: Literarisches Lernen im Medienverbund. Ein Unterrichtsentwurf zum Medium Film und "Harry Potter und der Stein der Weisen"
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: bestanden, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt einen möglichen Unterrichtsentwurf dar, welcher im Kontext literarischen Lernens im Medienverbund verortet wird. Das hier verwendetet Medium Film wird auf der theoretischen Basis näher untersucht, um einen kontextuellen Rahmen für die angestrebte Unterrichtsstunde zu bilden. Der amerikanische Spielfilm Harry Potter und der Stein der Weisen von 2002 dient als konkretes Beispiel, um den Schülern und Schülerinnen die Theorie am Beispiel aufzuzeigen. Da die Analyse eines kompletten Films weder in den zeitlichen Rahmen des Deutschunterrichts passt, noch als sinnstiftend für das Verstehen einer Filmanalyse gesehen wird, bezieht sich der Unterrichtsentwurf lediglich auf die Analyse der Szene Bahnhof Kings Cross in "Harry Potter und der Stein der Weisen". Da diese Unterrichtsstunde einen bloßen Entwurf darstellt und daher nicht unter realen Bedingungen abläuft, wird in der nachfolgenden Ausarbeitung keine Bedingungsanalyse aufgeführt. Dennoch müssen Rahmenbedingungen festgelegt werden, die die fiktive Stunde prägen. So wird die Unterrichtsstunde für eine 7. Klasse an einer bayrischen Mittelschule erstellt. Das Hauptaugenmerk stellt die Theorie der Merkmale filmischen Erzählens dar, weil dies das eigentliche Thema der Unterrichtsstunde sein soll. Weiterhin werden die Ziele und angestrebten Kompetenzen ¿ hier vornehmlich die Visual Literacy genannt. Um anschließend einen Eindruck über genauen Vorstellungen der Stunde zu erhalten, zeigt die Ausarbeitung den groben Ablauf der Unterrichtsstunde auf. Hierbei werden genaue Zeitangaben wie Lehrer-Schülerantworten vernachlässigt. Die nachfolgende didaktische Analyse betrachtet den Untersuchungsgegenstand näher und versucht diesen in den lebensweltlichen Kontext von Schüler und Schülerinnen einzuordnen. Weiterführend zeigt die Auseinandersetzung mit der ausgewählten Methodik, welche methodischen Formen verwendet werden und warum jene für dieses Modell als sinnvoll erachtet werden. Abschließend versucht die Arbeit im Schlussteil ein Fazit zu resümieren. Mögliche Schwierigkeiten und Probleme, die auftreten können, sollen durchdacht werden. Ebenso werden Chancen gezeigt, die diese Stunde bieten kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Ortloff, Laura: Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis. Die Verhaltenskodizes der BASF SE und WACKER Chemie AG im Vergleich
Unternehmensethik in der betrieblichen Praxis. Die Verhaltenskodizes der BASF SE und WACKER Chemie AG im Vergleich , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der praktischen Umsetzung von Verhaltenskodizes als innovatives Managementinstrument. Zu diesem Zweck werden die Kodizes zweier Unternehmen analysiert und vergleichend gegenübergestellt. Insbesondere wird untersucht, in wie weit die beiden Unternehmen BASF SE und WACKER Chemie AG es verstanden haben, mit ihren Verhaltenskodizes die richtigen Probleme zu adressieren. Die zu untersuchenden Unternehmen sind in der Chemiebranche tätig und stehen, abgesehen von den unternehmensinternen Problemen, denselben branchenspezifischen Herausforderungen und Risiken gegenüber. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Heinrich Kramer (Institoris) und der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) , Akademische Arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,5, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Proseminararbeit soll die Autorenschaft des Hexenhammers klären. Auf die Frage nach dem Autor / den Autoren wurden nämlich in den letzten Jahrzehnten verschiedene Antworten in der Geschichtswissenschaft gegeben. In zahlreichen Ausgaben des Hexenhammers wurde eine Co-Autorenschaft von Jakob Sprenger, neben Heinrich Kramer (latinisiert: Institoris), angeführt, diese ist jedoch in Frage zu stellen. Warum diese Zusammenarbeit als unwahrscheinlich gilt, soll in diesem Abschnitt dargelegt werden. Der Hexenhammer (lat. Originaltitel: ¿Malleus Maleficarum¿) ist zweifelsfrei eines der zentralsten, zeitgenössischen Bücher des späten Mittelalters zu den beginnenden Hexenverfolgungen. Solche Hetzjagden gab es zwar bereits vor der Erstveröffentlichung des Werkes, zum Beispiel in Nordspanien, Südfrankreich, Oberitalien, Burgund sowie im Elsaß und im Herzogtum Lothringen, nichtsdestotrotz sollte dieses Traktat erhebliche Auswirkungen auf die Praxis der Ketzerverfolgungen, welche ihren Höhepunkt erst in der frühen Neuzeit erreichten, haben. Sowohl in den bereits erwähnten Gebieten als auch in Zentraleuropa, wo man den Hexenvorstellungen noch ablehnend gegenüberstand, hatte der ¿Malleus Malficarum¿ Einfluss auf die Anwendung der Hexenprozesse. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Endres, Michael: Effektivität von spielerischem, unterrichtsintegriertem Sprungkrafttraining im Schulsport der Unterstufe an Gymnasien
Effektivität von spielerischem, unterrichtsintegriertem Sprungkrafttraining im Schulsport der Unterstufe an Gymnasien , Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Universität Augsburg (Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Trainingswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie öffnet neue Türen zur Optimierung der Leistung im Schulsport. Sie bietet einen tiefen Einblick in die Integration von spielerischen und unterrichtsintegrierten Trainingsmaßnahmen in den schulsportlichen Kontext, der sich durch begrenzte personelle und zeitliche Ressourcen von Vereins- oder Freizeitsport unterscheidet. Die Studie, die 128 Schüler:innen einer gymnasialen Unterstufe umfasst, stellt eine innovative Methode zur Steigerung der Sprungkraft vor. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde mittels zweier motorischer Testverfahren, dem Jump and Reach-Test (JnR-Test) und dem Standweitsprung, statistisch analysiert und bewertet. Die Forschungsarbeit ist nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch äußerst praxisorientiert. Sie bietet wertvolle Erkenntnisse für Lehrkräfte, Trainer:innen und alle, die an der Verbesserung der sportlichen Leistung von Kindern und Jugendlichen interessiert sind. Mit ihrem umfassenden Ansatz, der von der Charakterisierung der Sprungkraft über den aktuellen Forschungsstand zum Krafttraining im Kindesalter bis hin zur Präsentation wissenschaftlicher Erkenntnisse zum schulsportlichen Training reicht, ist diese Studie ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der sich mit dem Thema Schulsport auseinandersetzt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 42.95 € | Versand*: 0 € -
Inspire 1 - Ausgabe für den deutschsprachigen Raum. Kursbuch mit Audio-/Videos online, Code und Parcours digital® (Le Bougnec, Jean-Thierry~Lopes, Marie-José)
Inspire 1 - Ausgabe für den deutschsprachigen Raum. Kursbuch mit Audio-/Videos online, Code und Parcours digital® , Zielniveau A1 Kursbuch mit Audio-/Videos online, Code und Parcours digital® Zielgruppe: Erwachsene Lernende an privaten Sprachenschulen, Universitäten und Volkshochschulen Inspire ist das neue Französischlehrwerk unseres Partners Hachette . Der Verlag und die Autoren wollten von Kursleiter*innen wissen, wie man in Zukunft Französisch lernt und wie sie sich das optimale Lehrwerk vorstellen. Diese Rückmeldungen und Anregungen zu Methoden, Aufgaben, aktuellen Themen des Spracherwerbs wurden gesammelt und ausgewertet - und inspirierten zu diesem Lehrwerk. Aufbau des Kursbuches - pro Band 8 unités mit Material für ca. 90-120 Unterrichtsstunden - klar strukturiertes Material - jede unité startet mit einer Einführungsseite mit einem Foto zum Thema, den Lernzielen, einer Übersicht über die grammatikalischen Inhalte sowie einem Culture(s) Video - drei leçons (je eine Doppelseite), übersichtlich aufgeteilt in die Abschnitte comprendre und agir - am Ende einer unité folgt eine leçon Techniques pour... mit Projektarbeiten zur Festigung des Gelernten - Doppelseite S'entraîner zur Festigung des Gelernten in verschiedenen Aufgabentypen - Abschluss der Lektion mit der Seite Faites le point mit einer Übersicht über die wichtigsten Redewendungen sowie einem Test zur Selbstevaluation - nach jeder unité Seiten mit Aufgaben im Stil der DELF-Prüfung - pro unité drei Videos mit Erklärungen zu Wortschatz und Grammatik sowie zur Landeskunde - über einen Code im Buch Zugang zur digitalen Ausgabe unter rhttps://biblio.hachettefle.fr/index.html - im Parcours digital® pro Band 250 Übungen (100 Übungen aus dem Kursbuch und 150 zusätzliche Übungen) inkl. Korrektur und Überprüfung der Ergebnisse Die deutsche Ausgabe bietet - eine deutsche Einführung in das Lehrwerk - ein Verzeichnis mit den wichtigsten Arbeitsanweisungen Französisch-Deutsch - eine Grammatik auf Deutsch, - eine chronologische und eine alphabetische Wortliste Französisch-Deutsch - auf Deutsch formulierte Lernziele auf den Einstiegseiten - deutsche Arbeitsanweisungen im Arbeitsbuch A1 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210407, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Inspire (Hueber)##, Autoren: Le Bougnec, Jean-Thierry~Lopes, Marie-José, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Erwachsene; Fremd. Kursbez.; Jugendliche ab 16; Lehrwerk; Sprachen lernen; Sprachen unterrichten; Universität; junge Erwachsene, Fachschema: Französisch / Lehrbuch, Lehrgang, VHS~Französisch / Schulbuch / VHS, Erwachsenenbildung~Französisch / Lehrbuch, Lehrgang, VHS / Software, Bildungszweck: Für die Erwachsenenbildung (Deutschland), Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Thema: Verstehen, Text Sprache: fre, Verlag: Hueber Verlag GmbH, Verlag: Hueber Verlag, Länge: 287, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 455, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000060358001 V13054-9783190033874-1 B0000060358002 V13054-9783190033874-2, Herkunftsland: FRANKREICH (FR), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
HAMMERBACHER Schließfachschrank grafit, asteiche V264L6/G/R/DS, 6 Schließfächer 40,0 x 42,0 x 215,6 cm
HAMMERBACHER Schließfachschrank grafit, asteiche V264L6/G/R/DS, 6 Schließfächer 40,0 x 42,0 x 215,6 cm – langlebig und unempfindlich Wenn es darum geht, etwas sicher aufzubewahren und die Hände frei zu haben, sollten Sie auf den HAMMERBACHER Schließfachschrank grafit, asteiche V264L6/G/R/DS, 6 Schließfächer 40,0 x 42,0 x 215,6 cm bauen. Ganz gleich, welche Dinge Sie unter Verschluss nehmen möchten – in diesem Modell ist alles gut aufgehoben. Für folgende Einsatzbereiche ist dieses Modell hervorragend geeignet: Schule, Sporthalle, Umkleidekabine, Universität, Büro . Folgende Eigenschaften hat das Modell ebenfalls: Türen mit 125 Grad Metallscharnieren mit 3-D-Verstellung. Metallschloß verschiedenschließend, Schlüsselabzugsperre separat einstellbar, Schlüssel kann dann im offenen Zustand nicht abgezogen werden. 4 durch den Boden verstellbare Sockelgleiter. . Weitere Eigenschaften dieses Produkts Kleidung, Wertgegenstände, Duschzeug und vieles mehr können die Nutzer in den 6 Schließfächern unterbringen. Die Schließfächer sind in 6 Abteilen angeordnet. Mit einer Breite von 36,1 cm pro Fach ist genügend Stauraum. Die folgenden praktischen Bestandteile gehören zur Innenausstattung: Innenmaße der Fächer 36,1 x 38,1 x 33,0 cm (BxTxH) . Zusätzlich punktet der HAMMERBACHER Schließfachschrank mit folgender Eigenschaft: bodenstehend . Diese Daten sind ebenfalls interessant Sie erhalten den HAMMERBACHER Schließfachschrank mit einer beständigen Qualität, denn das Gestell ist aus Spanplatte gefertigt. Die Oberfläche hat folgende Beschaffenheit, damit sie vor äußeren Einflüssen geschützt ist: Melaminharzbeschichtung . Die zweifarbige Farbgebung dieses Möbelteils mit dem Korpus in Grafit und der Front in Asteiche macht es zum Lieblingsstück in Ihren Räumlichkeiten.<
Preis: 712.81 € | Versand*: 0.00 € -
Ich als Gespräch , Eine Sphäre aus Wärme und Licht Salvatore Lavecchia, Professor für Philosophie an der Universität Udine, repräsentiert eine moderne Anthroposophie, die den Austausch mit der zeitgenössischen Philosophie und mit anderen spirituellen Strömungen sucht. Sein besonderes Interesse gilt einer Philosophie des Ich, die den Menschen gleichzeitig als Sinneswesen in den Blick nimmt. Dazu legt er jetzt ein grundlegendes Werk vor. Lavecchia zeigt darin, dass der menschliche Sinnesorganismus ursprünglich dazu bestimmt ist, die verstehende Begegnung mit anderen Ichwesen zu ermöglichen. In einer solchen Begegnung erweist sich das Ich als eine geistige Sphäre aus Wärme und Licht, in der das andere Ich sich offenbaren kann. Ich als Gespräch. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220518, Produktform: Leinen, Autoren: Lavecchia, Salvatore, Seitenzahl/Blattzahl: 139, Keyword: Anthroposophie; Fragen der Philosophie; Mensch als Sinneswesen; Philosophie; Salvatore Lavecchia; menschlicher Sinnesorganismus, Fachschema: Anthroposophie~Theosophie, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Freies Geistesleben GmbH, Verlag: Freies Geistesleben, Breite: 119, Höhe: 17, Gewicht: 204, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1333413
Preis: 18.00 € | Versand*: 0 € -
Maier, Gunnar: Athen, seine Seemachtstellung und die Gründe für seine Expansion nach den Perserfeldzügen
Athen, seine Seemachtstellung und die Gründe für seine Expansion nach den Perserfeldzügen , Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Weltgeschichte - Altertum, Note: 1,5, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit wird erklärt, warum sich Athen als aufstrebende Seemacht dermaßen erfolgreich entwickeln konnte, wie sich die Flottenpolitik auf das Leben in der Gesellschaft auswirkte und worin mögliche Schwachpunkte des Systems zu sehen sind. Bis zum späten 6. Jahrhundert v. Chr. war die Stadt Athen bereits eine vergleichsweise große Stadt im Ägäisraum, welche allerdings außerhalb ihres Polisgebietes kaum politische Bedeutung besaß . Mit dem Sturz der Tyrannenherrschaft der sog. Peisistratiden änderte sich die außenpolitische Haltung Athens allerdings massiv. In den folgenden Jahren nahm sie insbesondere als Seemacht eine Führungsrolle im Raum der Ägäis ein, so zum Beispiel in der Seeschlacht von Salamis 480v. Chr.. Die Ägäis war zu diesem Zeitpunkt bereits massiv durch Seefahrt geprägt und sowohl griechische Kleinstaaten, als auch das persische Großreiche verfolgten ihre Interessen in der Ägäis. Da also das Meer der Ägäis bereits durch andere starke Kräfte kontrolliert wurde, muss die Seefahrt eine Sonderrolle bei der Reorganisation der Gesellschaft Athens eingenommen haben. Worin diese Veränderungen im Einzelnen bestanden und wie sie sich auf das Alltagsleben der Bürger auswirkten bleibt allerdings zunächst fraglich. Des Weiteren befand sich Athen bei Ausbruch des zweiten peloponnesischen Krieges 431 v. Chr. mehrere Jahrzehnte später in einer besonders starken hegemonialen Machtstellung im Ägäisraum. Mit Sparta und dem peloponnesischen Bund hatte Athen einen Gegner, der sich fast ausschließlich auf den Peloponnes als Interessenssphäre konzentrierte und als Seemacht vergleichsweise schwach war. Da, wie sich zu Kriegsverlauf zeigte, Athen über den Landweg kaum effektiv angegriffen werden konnte, fiel die Entscheidung in Seegefechten. Trotz seiner Überlegenheit erlitt Athen eine Niederlage. Seine Vorteile konnte es offensichtlich nicht zum Tragen bringen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Die Zwiespältigkeit Jean-Baptiste Grenouilles in Süskinds "Parfum" , Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Vergleichende Literatur- und Filmanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. [¿] Er hieß Jean-Baptiste Grenouille [¿]. Mit diesen Worten führt Patrick Süskind die Hauptfigur seines Weltbestsellers ¿Das Parfum¿ ein und führt dem Leser gleich zu Beginn die Zwiespältigkeit dieser Person vor Augen. Im Laufe des Romans begleitet der Leser das Geruchsgenie Grenouille bei seiner Lebensaufgabe ¿ der Kreation des perfekten Parfums. Dabei lernt er ihn als gnadenlosen Serienmörder kennen, der 25 junge Frauen tötet, um sein Werk zu vollbringen. Doch ebenso tritt die Hauptfigur als verängstigtes Wesen auf, das darüber entsetzt ist, sich selbst nicht riechen zu können. Zwischen Bewunderung und Hass sowie Mitleid und Ekel gegenüber diesem einsamen, genialen Ungeheuer fühlt sich der Leser hin- und hergerissen. Ihm wird eine ¿Extremfigur¿ mit ¿bizarre[m] Charakter¿ präsentiert: Grenouille besitzt eine abgrundtief böse Seite und dennoch ist er in gewisser Weise eine zu bemitleidende Kreatur, die in totaler Einsamkeit und weit entfernt von jeglichen Gefühlszuwendungen lebt. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen sollen im Folgenden die zahlreichen, teils gegensätzlichen Eigenschaften Grenouilles an geeigneten Textstellen herausgearbeitet und untersucht werden. Welche Charaktere schreibt der Autor seinem Helden zu und worin besteht die Eigentümlichkeit der Figur? Wie kann eine so außergewöhnliche Persönlichkeit wie Grenouille trotz ihrer ambivalenten Charakterzüge funktionieren? In der Literatur beschäftigt man sich seit Jahren mit Süskinds rätselhaftem Genie, in zahlreichen Figureninterpretationen werden seine Eigenschaften erforscht und gedeutet. In dieser Arbeit wird insbesondere auf die Betrachtungen von Bernd Matzkowski, Friedel Schardt, Werner Frizen und Marilies Spancken zurückgegriffen, die sich intensiv mit Jean-Baptistes Wesen auseinandergesetzt haben. Interessante Aspekte liefern auch María Cecilia Barbetta und Katja Schettler, die die Hauptperson des ¿Parfums¿ aus der Perspektive des Neo-Phantastischen bzw. der Postmoderne beleuchten. Auf die Werke dieser beiden Autorinnen wird ebenfalls Bezug genommen. Bei der Figurenanalyse liegt der Fokus auf nachstehenden Aspekten, die man Süskinds Protagonisten in der Forschungsliteratur überwiegend zuschreibt: Grenouilles animalischer Charakter ¿ sein Dasein als ¿Zeck¿ Grenouille ¿ das abscheuliche Mons , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Trommer, Philipp: Kostenrechnung und Kostenmanagement. Forschungsstand und Forschungsmöglichkeiten aus der Perspektive des Behavioral Management Accounting
Kostenrechnung und Kostenmanagement. Forschungsstand und Forschungsmöglichkeiten aus der Perspektive des Behavioral Management Accounting , Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird versucht, vor dem Hintergrund des / der deutschen Kostenrechnung / -managements einen Überblick über den Stand der Forschung im Bereich des Behavioral Management Accounting zu geben. Dabei ist es ein Teilziel, empirische Ergebnisse amerikanischer Forschungen zusammenzufassen. Spezifisch sollen nur diese betrachtet werden, die sich auch auf die / das deutsche Kostenrechnung / -management übertragen lassen. Ein zweites Hauptziel ist es in diesem Zusammenhang, zu spezifischen (empirischen) Forschungen in Verbindung mit dem deutschen System anzuregen. Ein drittes Teilziel ist es, Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie das deutsche System der Kostenrechnung zu einer gezielten Verhaltenssteuerung genützt werden kann. Dies soll an drei konkreten Beispielen erfolgen. Dabei soll insbesondere das vielfältige Potenzial dieses Systems für eine Beeinflussung aufgezeigt werden. Ferner soll die Relevanz einer Verhaltenssteuerung betont und dazu angeregt werden, insbesondere im deutschen Raum, verstärkt die Disziplinen Psychologie und Betriebswirtschaftslehre miteinander zu verbinden. Doch wozu Beahvioral Management Accounting? Zahlreiche planungsorientierte Systeme gehen seit langer Zeit explizit oder implizit davon aus, dass Entscheidungen von einem einzigen Entscheidungsträger bzw. von mehreren Entscheidungsträgern mit übereinstimmenden Zielen und Informationen getroffen werden. Ferner wurde davon ausgegangen, dass die Durchführung der Entscheidungen keine Probleme aufwirft, die etwa aus einem individuellen bzw. nicht plankonformen Verhalten der Mitarbeiter resultieren. Von diesen Annahmen wird seit einigen Jahren zunehmend abgerückt. Aufgrund von Interessensunterschieden einzelner Beteiligter in einer Unternehmung ist die reine Vorgabe von Informationen nicht ausreichend. Vielmehr sollten die Vorgaben so ausgestaltet werden, dass die ausführenden Individuen in ihrem Verhalten beeinflusst und in Folge dessen die Vorgaben in ihrer jeweiligen Intention umgesetzt werden. Um dies gezielt umsetzen zu können, bedarf es einer Verbindung des internen Rechnungswesens mit Nachbardisziplinen wie der Psychologie oder der Soziologie. Dies soll dabei nicht als völlig neuer Weg angesehen werden, sondern vielmehr bisherige Ansichten ergänzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Kostiunina, Veronika: Das Lernportal "Socrative". Bewertung für den Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine webbasierte Anwendung, "Socrative", vorgestellt, beschrieben und bewertet, die als Hilfsmittel im DaF-Unterricht einsetzbar ist. Im Rahmen dieser Arbeit werden Stärken und Schwächen der Anwendung erläutert . Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, Interessenten die Entscheidung zu erleichtern, ob und inwiefern "Socrative" im jeweiligen DaF-Unterricht zum Einsatz kommen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Universität:
-
Wie kann ich mich am besten auf die Mathe-Klausur an der Universität vorbereiten?
Um sich am besten auf die Mathe-Klausur an der Universität vorzubereiten, empfiehlt es sich, den Lernstoff systematisch zu strukturieren und einen Lernplan zu erstellen. Wiederholen Sie regelmäßig den Stoff, indem Sie Übungsaufgaben lösen und alte Klausuren bearbeiten. Zudem kann es hilfreich sein, sich in einer Lerngruppe auszutauschen und bei Verständnisfragen den Dozenten oder Tutor um Hilfe zu bitten.
-
Warum habe ich das Praktikum im Lehramt nicht bestanden? Was ist passiert an der Schule/Universität/Fachpraktikum?
Es ist schwierig, eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben, da ich nicht über spezifische Informationen zu deinem Praktikum verfüge. Möglicherweise gab es Schwierigkeiten bei der Umsetzung der pädagogischen Konzepte oder der Unterrichtsgestaltung. Es könnte auch sein, dass es Probleme mit der Kommunikation oder dem Umgang mit den Schülern gab. Es wäre ratsam, mit deinen Vorgesetzten oder Mentoren zu sprechen, um konkrete Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
-
Würdet ihr eure Ausbildung eher im Bezirksamt oder an der Humboldt-Universität machen?
Die Wahl zwischen einer Ausbildung im Bezirksamt oder an der Humboldt-Universität hängt von deinen persönlichen Interessen und Zielen ab. Wenn du praktische Erfahrungen in der Verwaltung sammeln möchtest, wäre eine Ausbildung im Bezirksamt sinnvoll. Wenn du jedoch eine akademische Laufbahn anstrebst und dich für wissenschaftliche Forschung und Lehre interessierst, könnte die Humboldt-Universität die bessere Wahl sein. Es ist wichtig, deine eigenen Prioritäten und Karriereziele zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
-
Kann man als Familie an der Universität auch in der Bibliothek tätig werden?
Ja, es ist möglich, als Familie an der Universitätsbibliothek zu arbeiten. Viele Universitäten bieten Arbeitsmöglichkeiten für Studierende und Nicht-Studierende an, einschließlich Familienmitglieder. Dies kann beispielsweise in Form von studentischen Hilfskräften oder anderen Teilzeitstellen sein. Es ist ratsam, sich direkt an die Universität oder die Bibliothek zu wenden, um Informationen über aktuelle Stellenausschreibungen und Anforderungen zu erhalten.
-
Wie kann Schülerfeedback in verschiedenen Bildungsbereichen, wie zum Beispiel in der Schule, an der Universität oder in der beruflichen Ausbildung, effektiv genutzt werden, um die Qualität des Unterrichts und das Lernerlebnis zu verbessern?
Schülerfeedback kann in verschiedenen Bildungsbereichen effektiv genutzt werden, um die Qualität des Unterrichts und das Lernerlebnis zu verbessern, indem Lehrkräfte und Ausbilder die Rückmeldungen der Schüler ernst nehmen und in ihre Unterrichtsgestaltung einbeziehen. Dies kann dazu beitragen, den Unterricht an die Bedürfnisse und das Feedback der Schüler anzupassen und somit eine individuellere Lernerfahrung zu ermöglichen. Darüber hinaus können Schülerfeedbacks dazu beitragen, dass Lehrkräfte und Ausbilder ihre eigenen Unterrichtsmethoden und -techniken überdenken und verbessern, um den Lernprozess der Schüler zu optimieren. Schülerfeedback kann auch dazu beitragen, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem Schüler sich gehört und unterstützt fühlen, was sich
-
Werden Klausuren noch fertig korrigiert, wenn der Dozent die Universität verlassen hat?
Es hängt von der jeweiligen Universität und den internen Regelungen ab. In einigen Fällen können die Klausuren von anderen Dozenten oder Mitarbeitern korrigiert werden, wenn der ursprüngliche Dozent die Universität verlassen hat. In anderen Fällen kann es vorkommen, dass die Klausuren nicht mehr korrigiert werden, wenn der Dozent nicht mehr verfügbar ist. Es ist ratsam, sich bei der zuständigen Fakultät oder dem Prüfungsamt nach den genauen Regelungen zu erkundigen.
-
Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um eine Zulassung zu einem bestimmten Studiengang an einer Universität zu erhalten, und wie unterscheiden sich diese Kriterien in verschiedenen Ländern?
In den meisten Ländern müssen Bewerber für einen Studiengang an einer Universität bestimmte schulische Leistungen vorweisen, wie zum Beispiel einen bestimmten Notendurchschnitt oder das Bestehen von spezifischen Prüfungen. Darüber hinaus kann es auch erforderlich sein, dass Bewerber zusätzliche Qualifikationen wie Sprachzertifikate oder Eignungstests vorlegen müssen. In einigen Ländern spielen auch außerschulische Aktivitäten und persönliche Motivation eine Rolle bei der Zulassung. Die genauen Kriterien und Anforderungen können jedoch je nach Land und Universität variieren, daher ist es wichtig, sich im Voraus über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen zu informieren.
-
Wie kann ich Professorin in der Sozialen Arbeit werden und anschließend Ethik und Psychologie an der Universität unterrichten?
Um Professorin in der Sozialen Arbeit zu werden und Ethik und Psychologie an der Universität zu unterrichten, solltest du zunächst einen Bachelor- und Master-Abschluss in Sozialer Arbeit erwerben. Anschließend kannst du eine Promotion in einem relevanten Fachbereich absolvieren, wie beispielsweise Sozialarbeit, Ethik oder Psychologie. Während deiner Promotion solltest du auch Erfahrungen in der Lehre sammeln, indem du als Tutorin oder wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität arbeitest. Nach Abschluss deiner Promotion kannst du dich dann um eine Professur bewerben und deine Expertise in Sozialer Arbeit, Ethik und Psychologie in der Lehre einbringen.
-
Was ist die beste Universität für Jura?
Es gibt keine eindeutig beste Universität für Jura, da die Qualität der Ausbildung von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Lehrpersonal, den Forschungsmöglichkeiten und der Praxisorientierung. Es ist ratsam, sich über die verschiedenen Universitäten zu informieren und diejenige auszuwählen, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Zielen passt.
-
Was sind die effektivsten Strategien, um sich auf Prüfungen vorzubereiten, und wie können diese Strategien auf verschiedene Bildungsbereiche wie Schule, Universität und berufliche Zertifizierungen angewendet werden?
Die effektivsten Strategien zur Prüfungsvorbereitung umfassen das Erstellen eines Zeitplans, das regelmäßige Wiederholen des Lernmaterials, das Üben von Prüfungsfragen und das Einbeziehen verschiedener Lernmethoden wie visuelle, auditive und kinästhetische Techniken. Diese Strategien können auf verschiedene Bildungsbereiche angewendet werden, indem sie an das jeweilige Lernniveau und die Anforderungen angepasst werden. In der Schule können Schüler von strukturierten Lernplänen und Gruppenstudien profitieren, während Universitätsstudenten von vertieftem Verständnis und kritischem Denken profitieren können. Berufliche Zertifizierungen erfordern oft spezifisches Fachwissen und praktische Anwendung, daher ist es wichtig, sich auf praxisnahe Pr
-
Wie kann man nach dem Lehramtsstudium an der Universität arbeiten?
Nach dem Lehramtsstudium an der Universität gibt es verschiedene Möglichkeiten, um als Lehrer zu arbeiten. Man kann sich zum Beispiel an Schulen bewerben und dort als Lehrkraft angestellt werden. Alternativ kann man auch an Privatschulen oder internationalen Schulen arbeiten. Eine weitere Option ist es, sich als Nachhilfelehrer selbstständig zu machen oder in der Erwachsenenbildung tätig zu werden.
-
Wie kann man ein Fernstudium beginnen und dann auf eine Universität wechseln?
Um ein Fernstudium zu beginnen und dann auf eine Universität zu wechseln, solltest du zunächst eine Fernhochschule oder eine Online-Universität finden, die den gewünschten Studiengang anbietet. Melde dich dann für das Fernstudium an und beginne mit den Kursen. Wenn du später auf eine Universität wechseln möchtest, solltest du dich über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und sicherstellen, dass deine bisherigen Studienleistungen anerkannt werden. Du kannst dich dann bei der Universität bewerben und den Wechsel beantragen.